Ikea Backofen  / FCSM6

Reparaturtipps zum Fehler: Löst FI Schalter aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:26:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Ikea / FCSM6 --- Löst FI Schalter aus
Suche nach Backofen

    







BID = 653958

ekberg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Crimmitschau
Zur Homepage von ekberg
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Löst FI Schalter aus
Hersteller : Ikea /
Gerätetyp : FCSM6
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Guten Tag,

Ich habe ein problem mit meinem Herd/Backofen und Keramikfeld zwei getrennte geräte), ich hoffe es ist verständlich und nicht so lang.

Wenn ich den Herd anhabe, haut es mir nach einer gewissen Zeit den Fi raus, oder auch nur die Sicherung für den Herd. Die Zeit ist verschieden. Mal nach 1Stunde mal schon nach 20min, mal gar nicht.

Wenn ich die Herdplatten mit anhabe kann ich nicht mal drei davon auf einmal anschalten dann haut es auch den FI oder nur die Sicherungen für den Herdanschluss raus.

Habe hier mal die Daten von den zwei Geräten:

Herd:
IKEA WH Type FCSM6 OBI B00/W
Modell 20065613
230V ~ 50HZ 2,5Kw

Keramikfeld:

Ikea WH Type PLEVS HOB 602/S
Modell 00048852
230V ~ /400V 3N ~ 50Hz 6,5kW

Als wir beides gekauft haben 2004 ging alles, als wir dann 2006 umgezogen sind (eigenes Haus) fing das ganze an. Aber auch nicht gleich hat so ein halbes Jahr gedauert, erst fing es an wenn ich was größeres Kochte und ich alle 4 Kochfelder und den Herd anhatte das es da alles rausgehauen hat. Jetzt ist es aber so das auch der FI oder nur die Sicherungen rausfliegen wenn nur der Herd an ist und keines der Kochfelder.

An was kann das liegen ist der Herd kaputt, denn das Keramikfeld für sich allein Geht ja da passiert nichts. Nur wenn ich den Herd dazuschalte oder nur der herd an ist.

Unseren Elektriker (der auch die Installation im Haus gemacht hat) erreichen wir nicht bzw. wir telefonieren ihm nur hinterher aber er kommt nicht.

Jetzt gehts auf Weihnachten zu und ich sehe unseren Weihnachtsbraten in Gefahr

Vielen Dank fürs lesen und viele grüße

BID = 653965

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo ekberg,

das hört sich nach einem Heizelement mit Isolationsfehler an.
Aber etwas seltsam ist das Verhalten schon (wenn Deine Beschreibung, was Sicherungen und was FI angeht, stimmt).
Daher die Frage: Wer hat den beim Umzug neu angeschlossen und gibt es davon ein Meßprotokoll?

Im Übrigen gibt es in Crimmitschau und Umgebung mehr als einen Eli, da sollte das Beiziehen eines Fachmanns kein unüberwindliches Problem sein.
Ohne spezielles Meßgeräte (v.a. Isolationswiderstand) wird man da kaum etwas erreichen können, ohne Fachkenntnisse und Erfahrung schon zweimal nicht. Außer, man erneuert einfach auf Verdacht alle Heizelemente des Backrohrs (ist aber ne Kostenfrage)...

Allzulange solltet Ihr nicht mehr zuwarten, sonst könnte der Weihnachtsbraten wirklich gefährdet sein!


Gruß,
sam2

P.S.
Steht beim Feld wirklich "230V/400V 3N~ 50Hz 6,5kW", nicht etwa 2N?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 653971

ekberg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Crimmitschau
Zur Homepage von ekberg

Hallo sam2,

Ja es steht 3N ist das ein Problem??

angeschlossen von dem besagten Elektiker.

Ja meine beschreibung stimmt mal passiert gar nichts und mal haut wieder alles raus oder eben nur die normalen Sicherungen.

Naja wenn es am Herd liegt, das der Kaputt ist, lohnt es sich ja nicht wirklich ihn reparieren zu lassen, man bekommt so einen Herd ja schon ab 250euro

Grüße ekberg

BID = 661255

vouager

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Jungs,
Hat jemand ein Bedienungsanleitung von diese gerät??
Oder web Adresse wo kann man Herunterladen?

Ich habe heute solche Gerät (Neu) Geschenk bekommen und weiß Ich nicht was alles kann diese gerät!
Danke

BID = 661317

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Frag doch mal den ekberg, ggf. per pm!

@ ekberg
Du sprichst von auslösenden Sicherungen. Handdelt es sich dabei um mehrere einpolige oder um eine mehrpolige (z.B. dreipolige)?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360645   Heute : 1507    Gestern : 5828    Online : 745        27.5.2024    10:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.22679400444